Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir"

Klasse 3 und 4

In den letzten Wochen waren Anne und Jörg zu Gast in der Grundschule Holthausen. Die beiden arbeiten bei der theaterpädagogischen Werkstatt in Osnabrück und haben bei uns das Präventionspeojekt „Mein Körper gehört mir“ durchgeführt. Dabei wird den Kindern der 3. und 4. Klasse kindgerecht mit Hilfe von „Ja-“ und „Nein-Gefühlen“ das Thema „sexueller Missbrauch“ näher gebracht.

Kinder, die wissen, wie sie sich in unsicheren Situationen verhalten können, gehen gestärkt durchs Leben. Mit "Mein Körper gehört mir!" vermittelt die TPW deshalb ganz praktische Strategien.

Was kannst du tun, wenn jemand deine körperlichen Grenzen überschreitet?

Wie bekomme ich Hilfe bei sexueller Gewalt?

„Wenn du ein Nein-Gefühl hast, geh zu jemandem und erzähl ihm davon!”

So lautet unsere wichtigste Botschaft.

Deshalb nehmen die Kinder am Ende nicht nur Gefühle und Geschichten mit nach Hause, sondern auch eine Telefonnummer, unter der sie Menschen erreichen, die ihnen weiterhelfen können.

Weitere Infos unter: