Schulschach – Emslandmeisterschaft der Grundschulen 2022 in Sögel
Grundschule Holthausen mit zwei Mannschaften dabei; 6. und 13. Platz

Am 8. Dezember fand die diesjährige Emslandmeisterschaft im Schulschach der Grundschulen statt; erstmals im Haus des Sports in Sögel. Die GS Holthausen spielte mit Mattis Auclair, Paul Luca Alferink, Luis Maier und Carl Cegla in der 1. Mannschaft und Pia Raeth und Florian Voskuhl in der 2. Mannschaft.

Die beiden Mannschaften hatten krankheitsbedingt die Ausfälle von August, Rene, Jasmin und Rayyan zu verkraften; aber die sechs Spieler am Brett haben tolle Leistungen vollbracht.
So wurde die erste Mannschaft mit 8-6 Mannschaftspunkten und 18,5 Brettpunkten Sechster.
Mattis holte 4 Punkte, Paul 2,5 Punkte; Luis 6,5 Punkte und Carl 5,5 Punkte;
besonders für Luis und Carl überragende Ergebnisse, denn beide waren nicht als Stammspieler für die erste Mannschaft geplant.
Pia und Florian spielten zu zweit und holten zusammen 9,5 Brettpunkte;
auch sehr gute Ergebnisse.

Im Mai 2023 findet die Lingener Stadtmeisterschaft statt ; dann hat die Schulschachmannschaft  in Bestbesetzung sehr gute Chancen.

verfasst von Stefan Kewe