Verabschiedungsfeier Klasse 4

Nach langen Vorüberlegungen unter Einbeziehung der aktuellen „Corona-Lage“ konnten wir unsere Viertklässler am 15.07.2020 feierlich entlassen. Gestartet wurde mit einem Gottesdienst, den Pastor Anthony durchführte.

Der Gottesdienst stand ganz unter dem Zeichen „Abschied und neuer Anfang“. Zu Beginn wurden Steine sinnbildlich für vergangene Sorgen der Kinder auf den Altar gelegt. Im Anschluss legten die Kinder Blumen hinzu, in Dankbarkeit für die vielen schönen Erlebnisse aus der Grundschulzeit. Kai Baumann, Lisa Bojer und Brigitte Völlering, die Klassenlehrer der Abschlussklassen, überreichten den Kindern eine „Neue-Schule-Erste-Hilfe-Notfall-Tüte“ als Geschenk zum Abschied. Der Inhalt reichte vom „Gute-Laune-Bonbon“ gegen schlechte Laune bis zum „Corona-Quatschfoto“ als Erinnerung an diese Zeit. Mit Spannung verfolgten die Kinder das Vorlesen des Bilderbuches „vielleicht“ (Kobi Yamada) von Kai Baumann. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst nicht nur von unseren Musiklehrerinnen Frau Lahrkamp und Frau Rühlmann, sondern auch von einem hübschen Blockflötenstück gespielt von Heinrich Hofschröer, einem Stück auf Keyboard von Jessica Lüttel sowie einem Trompetenstück gespielt von Vincent Smolenski.

Zum Abschluss schrieben die Kinder Wünsche auf Kärtchen, die am Ende der Feier mit Luftballons in den Himmel steigen konnten. Nach dem feierlichen Gottesdienst starteten wir mit dem lustigen Ratespiel „Dingsda“: Jedes Kind umschrieb einen Begriff, den die Eltern erraten mussten.

Herr Baumann bedankte sich bei den Elternvertreterinnen der vierten Klassen, Frau Helming und Frau Hofschröer (4b) sowie Frau Tholen und Frau Fischer (4a) für ihre Hilfe und ihr Engagement mit Blumen und kleinen fairtrade – Geschenken aus dem Weltladen.

Nicht schlecht gestaunt haben die Lehr- und Betreuungskräfte, als die Elternvertreter ihr Abschlussgeschenk an die Schule überreichten:  Ein schöner Bollerwagen aus Holz. Ein Geschenk, dass ganz bestimmt nicht in der Ecke verstaubt. Vielen Dank.

Da bei der Abschlussfeier die Klassen 1 – 3 nicht anwesend sein konnten, durften wir ihre Beiträge zur Verabschiedung der Viertklässler als Video abspielen. So konnten wir, trotz erschwerter Corona – Umstände, doch noch eine Feier gestalten, die sicher uns allen in Erinnerung bleibt.

von Brigitte Völlering