Vorlesetag 2022

Am 14.11.22 war es soweit. Wir starteten mit dem schulinternen Vorlesetag gemeinsam in unsere kunterbunte Lesewoche an der Grundschule Holthausen.

Gespannt darauf, wer wohl welches Buch vorliest und mit den Eintrittskarten für die Schulkinos in den Händen, traf sich die Schulgemeinschaft zu Beginn der 3. Unterrichtsstunde in der Aula.
Nach einem kurzen Überblick über die anstehende Woche durch Herrn Baumann, mit zwei Lesungen bekannter Autoren und dem Highlight „Schulplanetarium“ am Freitag, konnte endlich losgelegt werden und die Kinder ordneten sich nacheinander den Büchern und Vorlesern zu.

Zuvor hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit aus 14 Büchern auszuwählen, die Klasse 1/2 oder 3/4 zugeordnet waren.

Die Buchtitel …
• Schabernackel
• Tafiti und Ur-ur-ur-ur-ur-uropapas Goldschatz
• Luisa und Emma, das Yoga-Einhorn
• Der Maulwurf Grabowski
• Tagebuch einer Killerkatze
• Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer
• Drei ??? kids – Gruft der Piraten
• Ein Freund wie kein anderer
• WIR alle / Bilderbuch über alles, was uns zusammenhält.
• Eichhörnchen zieht um
• Harry Potter und der Stein der Weisen
• Peter Pan
• Emil der kleine Elch
• Die stärksten Olchis der Welt

… sprachen für viel Abwechslung, sodass für jedes Kind etwas dabei war. Viel Freude hatten die Schülerinnen und Schüler nicht nur beim Zuhören, sondern auch bei der kreativen und sportlichen Umsetzung des Gelesenen (s. Fotos).

Ein insgesamt tolles Projekt! Nach den Aussagen der Kinder eines, das viel zu schnell vorüberging – aber so ist es ja mit allen Dingen, die Spaß machen!

verfasst von Bettina Zevenhuizen