Stark und gesund in der Grundschule!

Grundschule Holthausen beteiligt sich am Programm "Klasse2000"

Am 08.03. war es endlich soweit. Nach einer mehrmonatigen Vorbereitszeit starteten unsere beiden 1. Klassen mit dem Programm zur Gesundheitsförderung "Klasse2000".

Es ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Grundschulen. Es begleitet die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse und hat folgende Themen:

• Gesund essen & trinken
• Bewegen & entspannen
• Sich selbst mögen & Freunde haben
• Probleme & Konflikte lösen
• Kritisch denken & Nein sagen können

Klasse2000 arbeitet mit einem positiven Ansatz: Spielerisch erfahren die Kinder, wie viel Spaß es macht, gesund zu leben. Als Sympathiefigur führt KLARO die Kinder durch den Unterricht. Das Programm umfasst ca. 14 Unterrichtseinheiten pro Jahrgangsstufe, die die Lehrkräfte sowie speziell geschulte Klasse2000 Gesundheitsförderer umsetzen.

Das Programm startete mit dem Besuch unserer "Klasse2000"-Gesundheitsförderin Marianne Kley. In dieser 1. Stunde lernten die Kinder die Begleitfigur KLARO kennen und erfuhren den Zusammenhang zwischen Atmung und Bewegung. Mit einem Atemtrainer, den jedes Kind geschenkt bekam, konnten sich die Kinder auf spielerische Weise ihre eigene Atmung bewusst machen.

"Der Weg der Luft" durch den Körper wurde den Kindern mit einem Poster gezeigt und anschließend durch verschiedene Atemübungen vertieft. Kleine Bewegungspausen mit der "Klasse2000"-CD sorgten für eine abwechslungsreiche und spannende erste Stunde, die allen Kindern sichtlich Freude bereitet hat. Wir sind gespannt und freuen uns auf die nächsten Stunden!

Finanziert wird Klasse2000 durch Spenden, meist in Form von Patenschaften für einzelne Klassen (220,– Euro pro Klasse und Schuljahr) und Fördergelder.

Dank des Engagements von Sabine Schulte konnten wir bereits zwei Sponsoren finden. Die

BP Europa SE

hat mit einer Spende über 440€ eine Patenschaft für das 1. Schuljahr übernommen und damit den Beginn des Projektes überhaupt erst möglich gemacht. Ein herzliches DANKESCHÖN!

Als zweiter Sponsor hat sich die

Volksbank Lingen

mit einer einmaligen Spende von 200€ beteiligt. Auch dafür ein großes DANKESCHÖN!

Als weitere Sponsoren unterstützen uns außerdem die Biener Apotheke "Am Treffpunkt" und das Schuhhaus Schach mit einer großzügigen Spende. Gerade für diese örtliche Unterstützung sind wir ausgesprochen dankbar!

Damit dieses Programm auch langfristig umgesetzt werden kann, werden weitere Sponsoren benötigt. Sofern Sie Interesse an einer Patenschaft dieses Programmes haben, wenden Sie sich bitte an Frau Schulte (Elternvertreterin Klasse 1b) oder Herrn Baumann. Wir freuen uns über jeden Unterstützer, damit das Programm langristig an unserer Schule durchgeführt werden kann.

Klasse2000 Präsentation
Klasse2000_Praesentation_2015-16.pdf (1.01MB)
Klasse2000 Präsentation
Klasse2000_Praesentation_2015-16.pdf (1.01MB)