Schulinterne Lehrerfortbildung

"Inklusive Grundschule"

Am 15. und 16. Februar nahm das gesamte Kollegium (Lehrkräfte und pädagogische Mitarbeiter) an der Qualifizierungsmaßnahme "Inklusive Grundschule" teil. Dies war der Auftakt einer 3-jährigen Fortbildungsreihe der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Zwei ganze Tage "büffelte" unser Team in der Matthias-Claudius-Grundschule. Mit unserer Schulverbundspartnerschule bilden wir ein gemeinsames Schulsetting.

Beide Kollegien haben intensiv gearbeitet und neben neuen Anregungen für die eigene Unterrichtsarbeit auch schulintern Entwicklungsperspektiven erarbeitet.

Schwerpunkt der Veranstaltung war der Umgang mit verhaltensaufflligen Kindern (Förderschwerpunkt: Sozial-Emotional).

Neben dem theoretischen Wissen über diagnostische Verfahren und dem Kennenlernen eines Präventionsprogrammes, erstellte unser Team unter anderem ein Wandeldynamik-Cluster. Hier wurden Ideen, Entwicklungsschwerpunkte und schon bewährte Dinge an unserer Schule erarbeitet, die nun von der Steuergruppe in unsere Entwicklungsziele eingearbeitet werden.

Hierüber werden die schulischen Gremien in nächster Zeit informiert.

Besonders bedanken möchte ich mich bei allen Eltern!

Tatsächlich musste kein Kind in der Schule betreut werden, so dass wir mit allen Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern an der Fortbildung teilnehmen konnten.

VIELEN DANK!