Wochenabschluss

Am Ende der Schulwoche, jeden Freitag in der fünften Stunde, findet unser Wochenabschluss statt.

Dazu versammeln sich alle Klassen in der Aula. In den Klassen befinden sich Teppichfliesen und Liederbücher, die zum Abschluss mitgenommen werden.

Unsere Schulleiterin begrüßt die Klassen und führt durch das Programm.

Die Kinder haben die Möglichkeit, aus dem Unterricht hervorgegangen Kenntnisse und Fertigkeiten zu präsentieren.

Dazu gehören Lieder, Gedichtvorträge, das Vorlesen von kurzen Geschichten und auch kleine Theaterstücke.

Natürlich darf bei unseren Wochenabschlüssen auch nie ein englischer Beitrag fehlen. ;-)

Dadurch finden „Auftritte“ der Kinder in unserer Schule nicht vereinzelt, sondern immer wieder statt.

Die Schüler gewinnen an Selbstvertrauen, sie erlangen Fähigkeiten im darstellenden Spiel und finden Freude am Vortrag.

Das Lernen eines Gedichts erhält mehr Sinn, wenn schon am Ende der Woche die Möglichkeit geboten wird, es vor einer großen Gruppe vorzutragen.

Anfängliche Schwellenängste sind schnell überwunden.

Die Kinder entdecken, dass auch sie interessante oder lustige Beiträge leisten können.

Auch das Zuhören ist eine Schlüsselqualifikation, die heute nicht mehr selbstverständlich ist.

Beim Wochenabschluss ist Disziplin und das Zuhören Voraussetzung.

Schon die Erstklässler werden schnell in diese Notwendigkeiten eingeführt.

Den Vortragenden begegnen wir mit Respekt, auch wenn mal etwas „schief geht“.

Im Wochenabschluss erleben sich unsere Schüler als Teil der Schulgemeinschaft und tragen mit ihren Beiträgen stolz zur guten Atmosphäre an unserer Schule bei.