Aktionstag zum 75jährigen Jubiläum unseres Grundgesetzes

"Wir sind bunt"

Im Rahmen der Aktion des Kultusministeriums „75 Jahre Grundgesetz“ führte unsere Schule am 26.02.2024 einen Aktionstag getreu dem Motto „Wir sind bunt!“ durch.  Wir wollen damit bewusst machen, wie wichtig die Wahrung der Grundrechte ist und ein Zeichen setzen für Freiheit und Frieden, für die Demokratie, Toleranz und Zusammenhalt.

An diesem Aktionstag haben wir uns zunächst in den Klassen projektorientiert mit den Grundlagen unseres Zusammenlebens auseinandergesetzt und in Verbindung mit dem Dekotag „Frühling“ unsere Schule bunt gemacht.

In der 5. Stunde haben wir uns mit der ganzen Schulgemeinschaft auf dem Schulhof getroffen und einen bunten Regenbogen gebildet. Alle Kinder, Mitarbeiter und Lehrkräfte waren bunt angezogen und ordneten sich entsprechend der Regenbogenfarben ein.

Anschließend versammelten wir uns in der Aula und bildeten "Hand in Hand" einen großen Kreis. Gemeinsam sangen wir unser Mottolied und stellten die einzelnen Projekte des Vormittages vor. Die zentrale Aussage war dabei stets die Gleiche: unsere Klassen sind bunt, unsere Schule ist bunt, unser Ort ist bunt und wir wünschen uns, dass auch unser Land in dem wir leben bunt ist. Jeder Mensch ist wertvoll, sollte gerecht und respektvoll behandelt werden und hat die gleichen Rechte. Hand in Hand können wir die Welt ein Stück besser machen. Egal woher man kommt, wie man aussieht, was man glaubt oder was man gerne tut, wir sollten zusammenhalten und uns gegenseitig respektieren.

BEE HAPPY!