Verabschiedungsfeier an der Grundschule Holthausen

Klasse 4a

Klasse 4b

Feste Tradition an unserer Schule ist die Verabschiedungsfeier unserer Viertklässler am vorletzten Schultag. Auch in diesem Jahr hieß es kurz vor den Sommerferien Abschied nehmen.

Mit einem bunten und sehr musikalischen Programm verabschiedeten sich unsere Viertklässler von der Schulgemeinschaft. Viele Eltern, Großeltern und Gäste hatten sich zu diesem Anlass Zeit genommen und waren in die Aula unserer Schule gekommen um den Abschied mitzufeiern. Sogar Frau Bredenbröker als ehemalige Klassenlehrerin der 4a und unsere Lehrerinnen in Elternzeit Frau Henckens und Frau Zevenhuizen waren da.

Zu ihrem Abschied hatten die beiden 4. Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Thomsen und Frau Völlering viele Lieder, Tänze und auch Dankesworte vorbereitet, die richtig "unter die Haut" gingen und bei dem ein oder anderen Kind und auch Elternteil für ein Tränchen sorgten. Aber das gehört bei solch einem Anlass auch dazu.

Die Tränen waren schnell getrocknet als die Tanz AG unter Leitung von Frau Filikidi das stimmungsvolle "Tante Rita" vortanzte. Die anderen Kinder, Lehrer und Eltern durften mittanzten und hatten viel Spaß die Bewegungen passend zum Lied nachzumachen. Den Lehrern und Eltern fiel es sichtlich schwerer als den Kindern. :)

Die Klassen 2a und 2b sowie die Chor AG und Tanz AG hatten ebenfalls Lieder und Tänze vorbereitet und sorgten dank der guten Vorbereitung und Begleitung durch Frau Lahrkamp und Frau Rühlmann für ein wirklich tolles musikalisches und auch sportliches Programm. Es zeigte wieder mal: unsere Schule ist sportfreundlich und musikalisch!

Moderiert wurde das Programm von Emily und Collin, die jedes Stück einzeln ansagten. Ihr habt das richtig klasse gemacht!

Die Kinder der Klasse 4 hatten in ihrer Zeit an unserer Schule eine besondere Verbindung zu unserer Kooperationsklasse 3c aufgebaut. Auch das wurde in der Feier deutlich. Die Kinder der 3c sangen und tanzten mit und verabschiedeten sich damit ebenfalls von ihren Freunden aus der Klasse 4. Sie werden sehr fehlen!

Aus der 3c mussten wir auch drei Kinder verabschieden. Nele, Sama und Maik verlassen unsere Schule und wechseln in eine andere Kooperationsklasse. Wir wünschen den Dreien alles Gute!

Das Team der Grundschule Holthausen wünscht allen Kindern aus der 4a und 4b viele positive Schulerfahrungen, viel Erfolg und alles Gute auf euren weiteren Wegen. Vielleicht besucht ihr uns ja nochmal bei dem einen oder anderen Wochenabschluss.

Mit den Kindern "verlassen" auch einige Eltern unsere Schule. Manche Eltern der Viertklässler haben lange Zeit unsere Schule bei vielen Aktionen unterstützt und haben nun das letzte Kind an unserer Schule verabschiedet. Herr Baumann bedankte sich für diese Unterstützung, ohne die unser abwechslungsreiches Schulleben nicht möglich wäre.

Danach bedankte er sich bei den Elternvertretern. Frau Weller, Herr Kotte, Frau Telgen und Herr Kues waren als Elternvertreter in den Klassen stets ansprechbar und sorgten für eine tolle Kooperation mit der Schule. Herr Baumann bedankte sich für ihren Einsatz und ihre Arbeit. Gemeinsam wurde viel auf die Beine gestellt, wenn man z.B. an das tolle Schulfest im vergangenen Jahr zurückdenkt. Frau Völlering überreichte jedem Elternteil ein kleines Präsent. Besonders bedankte sich Herr Baumann bei Frau Telgen als Schulelternratsvorsitzende, die nun nach zweijähriger "Amtszeit" verabschiedet wurde.

Die Eltern bedankten sich ebenfalls und überreichten im Namen der Eltern der 4. Klassen der Schule ein Abschiedsgeschenk. Frau Telgen bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und fand sehr schöne Worte in Bezug auf unser Leitbild "Gemeinsam leben lernen wachsen". Dann übergaben die Elternvertreter zwei Kamishibai (japanische Erzähltheater) an Frau Völlering und Herr Baumann.

Eine wirklich schöne Geste und ein tolles Geschenk, das in den Klassen sicherlich für viele schöne Vorlese- und Geschichtenerzähl-Stunden sorgen wird. Wir wissen das als Schule sehr zu schätzen und freuen uns sehr über dieses Geschenk, das nicht selbstverständlich ist. DANKE!

Zum Ende des Schuljahres verließen uns außerdem einige Mitarbeiter.

Unsere BFDlerinnen Nina Tensing und Kerstin Tengen (3c) beendeten zum Schuljahresende ihren Bundesfreiwilligendienst an unserer Schule. Sie haben unser Schulleben auf vielfältige Weise bereichert und uns in vielen Bereichen unterstützt. Den Kindern und Lehrkräften sind sie sehr ans Herz gewachsen. Für ihre Zukunft wünscht das Team der GS Holthausen alles Gute und bedankt sich für das Engegament, das weit über das normale Maß hinausging!

Nach den Sommerferien werden außerdem unsere beiden Kolleginnen Anne Metten und Marina Zabel eine "Schulpause" einlegen. Beide sind in freudiger Erwartung auf ihr drittes bzw. zweites Kind. Sie wurden im Rahmen der Verabschiedungsfeier ebenfalls nach Vorne geholt und Herr Baumann bedankte sich für ihren Einsatz und wünschte ihnen und ihren Familien für die anstehende Familienauszeit alles Gute. Beide beginnen ihren Mutterschutz direkt nach den Sommerferien.

Danach wurde unsere GHR300 Studentin Wemke Niemann und unsere Kollegin Stefanie Schlautmann, die als Abordnung von der GS Altenlingen für 6 Wochen die Klassenleitung der 3b übernommen hatte, verabschiedet.

Frau Niemann absolvierte seit dem 12. Februar die Praxisphase im Zuge des Lehramtsstudiums (GHR300) von der Universität Vechta an unserer Grundschule. Sie hospitierte und unterrichtete einzelne Sequenzen überwiegend in den Fächern Englisch und Sport.

Das Team der Grundschule Holthausen möchte sich an dieser Stelle noch einmal von Herzen für die schöne Zeit bedanken und wünscht Nina, Kerstin, Frau Niemann und Frau Schlautmann für die Zukunft alles Gute und Frau Metten und Frau Zabel eine schöne "Babypause"!