Vorlesekinotag 2019

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag. Die Kinder suchten sich im Laufe der Woche ein Buch aus und konnten dann in der 3. und 4. Unterrichtsstunde in einem „Lesekino“ die verschiedenen Geschichten hören. Die fabelhafte Miss Braitwhistle, Fabers Schatz, das Krokofil, in der Arche um 8, die Olchis und viele andere fantastische und spannende Bücher erwarteten die Kinder.

In der fünften Stunde erwarteten wir noch einen Ehrengast: Frau Neugebauer, Leiterin der Bücherei in St. Marien, war der Einladung gefolgt, um den Kindern aller Klassen vorzulesen. Sie las aus einem Geschichtenbuch eine tolle Gechichte über eine Pinguinfreundschaft vor. Frau Neugebauer erzählte noch, dass sie selbst frührer Lehrerin an der Grunschule Holthausen gewesen war. Schön, dass sie sich die Zeit genommen hat! Herzlichen Dank!

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesetag!

Berichte der Homepage AG:

Vorlesetag 13.11.2019

Am 13.11.2019 war Vorlesetag bei uns in der Schule. Eigentlich war am Freitag, den 15.11.2019 bundesweiter Vorlesetag, aber da hatte die Schule keine Zeit. Uns hat Frau Föcke das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss“ vorgelesen. In diesem Buch sind die Eltern in den Urlaub geflogen. Nach dem Buch haben wir den Drachen Kokosnuss gebastelt.

Adrian 3a

Vorlesetag 2019

Ich war bei Frau Föcke. Sie hat uns das Buch „Der kleine Drache Kokosnuss.“ vorgelesen. Dann haben wir noch den Drachen Kokosnuss aus Papier gebastelt. Danach war noch eine Art Wochenabschluss: Frau Neugebauer hat eine Pinguingeschichte von Pelle dem Pinguin vorgelesen.

Friedrich 3a

Der Vorlesekinotag am 13.11.2019

Am Mittwoch letzter Woche hatten wir den Vorlesekinotag. Ich hatte das Buch „Fabers Schatz“ bei Frau Schwerdt. Am Tischrand stand ein Kamishibai, da hat Frau Schwerdt immer Bilder herausgezogen. Die Bilder waren die gleichen wie im Buch. Das Buch handelte von einem Jungen namens Faber. Er hatte auch einen Opa, der wollte nach Amerika ziehen. Zum Abschied hat Faber von seinem Opa einen Teppich bekommen. „Tschüss Opa“, rief Faber. Es war kein gewöhnliches Geschenk. Der Teppich konnte fliegen. Ein Mädchen kam und guckte so als würde ihr der Teppich bekannt vorkommen. Faber rief sie zu sich. Das Mädchen kam und sie redeten ein bisschen zusammen. Mehr erzähle ich aber nicht, damit ihr auch noch ein bisschen selber herausfinden könnt, wenn ihr das Buch zu Hause lest. Am Ende haben wir noch einen Teppich angemalt. Es war ein sehr schöner Tag.

Janneke 4a

Der Vorlesetag am 13.11.2019

Als Erstes haben wir uns in der Aula versammelt. Nun haben alle Lehrer, die etwas vorlesen, die Bücher hochgehalten und vorgestellt. Ich habe mich im Buch „Der kleine Drache Kokosnuss“ eingetragen. Nun wurde mein Buch hochgehalten. Ich bin zu der Lehrerin gegangen. Wir sind in den Klassenraum von ihr gegangen. Nun hat sie sich vorgestellt. Wir haben erfahren, dass sie Frau Föcke heißt. Dann hat sie das Buch vorgelesen. Sie hat uns aber nicht das ganze Buch vorgelesen. Dann haben wir den Drachen Kokosnuss gebastelt. Danach war Hofpause. In der 5 Stunde war so eine Art Wochenabschluss: Wir haben noch etwas von Frau Neugebauer vorgelesen bekommen. Sie hat uns die Pinguingeschichte von Pelle dem Pinguin vorgelesen.

Theo 3a

Der Vorlesekinotag am 13.11.2019

Letzte Woche Mittwoch hatten wir den Vorlesekinotag. Ich hatte mir mit Femke, Janneke und Paul das Buch ,,Fabers Schatz“ bei Frau Schwerdt ausgesucht . Am Tischrand stand ein Kamishibai. Sie hat damit die Bilder aus unserem Buch gezeigt. Die Hauptperson war Faber. Faber ist ein Junge, der ein Geschenk von seinem Opa bekommen hat. Der Opa ist nach Amerika gezogen. Das Geschenk war ein Teppich, der nicht normal war. Er war ein Zauberteppich. Am Ende haben wir noch einen Teppich gemalt.

Vincent 4a