Aktionstag „Sicheres Schwimmen“ und Sicherheit im Wasser

Am Freitag, den 25.01.2019 nahmen 23 Kinder der Klassen 3 und 4, welche das Jugendschwimmabzeichen Bronze, Silber oder Gold besitzen, an dem Aktionstag „Sicheres Schwimmen“ vom DLRG teil.

Voller Freude und Tatendrang fuhren wir mit den Kindern um 7:55 Uhr von unserer Grundschule los zum Linus in Lingen. Dort wurden wir schon von den drei freundlichen Mitgliedern der DLRG (Ruth Egbers, Klaus Egbers und Robert Otten), welche uns durch diesen Tag begleiteten, begrüßt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, um bestimmte Einheiten zur Selbst- und Fremdrettung zu erlernen. Dabei nahm jedes Kind an allen drei Einheiten teil.

Die erste Einheit beschäftigte sich mit dem Schwimmen mit Kleidung und wie die Kinder sich verhalten sollten, wenn sie mit Kleidung in das Wasser fallen. Dazu durften die Kinder jeweils ein Hemd und eine Hose aus Stoff anziehen und durften zunächst damit ein paar Bahnen schwimmen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie schwer es ist, sich mit Kleidung über Wasser zu halten. Außerdem wurde den Kindern  erklärt, was sie tun sollen, wenn sie in einem Badesee schwimmen und sich dabei beispielsweise in Pflanzen verheddern.

Die zweite Einheit vermittelte den Kindern  vor allem die Fremdrettung anhand von Rettungshilfsmitteln. Dabei wurde den Kindern gezeigt, wie sie einen Rettungsring richtig ins Wasser werfen und wie sie eine Person anhand dessen aus dem Wasser ziehen können. Außerdem haben die Kinder gelernt, jemanden durch Rettungshilfsmittel zu retten, während sie sich selbst im Wasser befinden.

Gegen 10 Uhr legten wir dann unsere verdiente Frühstückspause ein, wobei Herr Korte die Kinder mit einer leckeren Süßigkeitenstärkung überraschte.

In der dritten Einheit wurde den Kindern die Fremdrettung ohne Hilfsmittel gezeigt. Dabei lernten sie verschiedene Möglichkeiten und Handgriffe, wie sie eine Person, welche zu schwach zum schwimmen oder sogar bewusstlos ist, aus dem Wasser retten können. Dies wurde dann sowohl an den Mitschülern, als auch an Rettungspuppen geübt.

Um 11 Uhr ging dieser schöne und lehrreiche Tag leider zu Ende und wir traten den Heimweg an. Als wir an der Schule ankamen, bekamen alle Teilnehmer im Rahmen des Wochenabschlusses noch eine Urkunde vom DLRG verliehen.

Ein herzliches Dankeschön an die freundlichen Mitglieder der DLRG für diesen schönen Tag! Sowohl die Kinder, als auch die Betreuer hatten sehr viel Spaß und konnten sicherlich viel von diesem informativen Tag mitnehmen!

(Nina Tensing)