Projekttage „Rund um den Apfel“ an der Grundschule Holthausen

Frischer Apfelsaft für den Start in die Herbstferien

Kooperation Heimatverein und Grundschule

Nach vier Jahren Pause führten wir in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein Holthausen Biene wieder den „Apfeltag“ durch.

Am Freitagmorgen standen etwa 350 kg Äpfel aus den Gärten aus Holthausen Biene zur Verarbeitung bereit. Die Kinder hatten eifrig gesammelt und schon Tage vorher tüten- und säckeweise Äpfel zur Schule gebracht.

Unter Leitung von Johann Högemann und mit Unterstützung unseres Hausmeisters Reinhard Dieck bauten die Mitglieder des Heimatvereins vor Unterrichtsbeginn eine Arbeitskette auf: Tische und Bänke mit Wannen, Apfelschnitzler und Apfelpresse. Mit Hilfe der Viertklässler wurden die Äpfel gewaschen, von schadhaften Stellen befreit und in den Schnitzler gefüllt. Die entstandenen Stücke kamen in die Presse und der anfallende Apfelsaft wurde abfüllt. Ca. 170-180 Liter Apfelsaft konnten auf diese Weise hergestellt werden.

Klassenweise probierten die Kinder nun den leckeren frischen Apfelsaft und nahmen anschließend eine Flasche mit nach Hause.

Gerade in diesem apfelreichen Jahr war die Idee besonders passend wieder einen Apfeltag durchzuführen und die vielen Äpfel, die in diesem Jahr von den Bäumen fallen sinnvoll zu verwerten.

Der Kooperation zwischen Heimatverein und Grundschule liegt ein Konzept zugrunde, bei dem es darum geht, hier in der Region Vorhandenes den Kindern nahe zu bringen. So werden im Zweijahresturnus immer abwechselnd der Apfel, die Kartoffel und der Getreideanbau thematisiert.

Am Tag zuvor hatten sich die Klassen auf vielfältige Weise mit dem Apfel beschäftigt und u.a. viele leckere Apfelköstlichkeiten hergestellt.

Einen Abschluss dieses Projekttages bildete unser Wochenabschluss, zu dem wir uns in der Aula versammelten und neben Apfelgedichten, -liedern und -rätseln auch viele Dinge präsentiert wurden, die die Kinder zuvor im Unterricht thematisiert hatten.

Ein war ein toller Tag und schöner Start in die wohlverdienten Herbstferien!

Bericht der Lingener Tagespost:

Veröffentlichung der Stadt Lingen: