Klassenfahrt der 4. Klassen nach Bad Bentheim

Auszüge aus den Erlebnisberichten der 4a:

Vom 13. Bis zum 15.08.2018 waren wir, die Klassen 4a und 4b, in Bad Bentheim auf Klassenfahrt.

von Sozyar

Am ersten Tag sind wir mit vollgepackten Koffern losgefahren. Als wir da waren, haben wir uns die Zimmer angeguckt. Die Jungs waren in den obersten Zimmern.

von Philipp

Der Spaß konnte beginnen. Dann sind wir in unsere Zimmer gegangen, haben unser Bett bezogen und sind nach draußen gerannt. Denn neben der Jugendherberge war ein Bolzplatz mit Hügeln.

von Collin

Dann war 13.00 Uhr und wir haben lecker gegessen. Nach dem Essen bin ich mit meinen Freunden nach draußen gegangen und wir haben Fußball gespielt.

von Moritz

Nach einer Zeit haben wir die Ritterspiele gespielt. Als erstes hatten wir eine Lanze und mussten einen Holzkopf umhauen und Bogenschießen.

von Felix

Beim zweiten Spiel musste man mit der Lanze einem Schwein den letzten Stoß geben.

von Milena

Dann hat es geregnet und wir sind rein gegangen und haben das 4. Spiel gemacht. Nämlich wir haben Holzschuhe angezogen und einen ganz schweren Stein rumgegeben. Das 5. Spiel war ein Puzzle-Mensch.

von Frieda

Und irgendwann gab es dann leckeres Abendbrot. Am Abend habe ich noch etwas genascht.

von Carla

Unter uns war ein Kiosk. Da sind wir dann hingegangen. Danach haben sich alle ausgeruht.

von Tamara

Danach gingen wir nach oben auf unser Zimmer und machten uns fertig für die Nachtwanderung. Auf dem Weg zur Burg mussten wir erstmal den Berg hochlaufen. Das war ein bisschen anstrengend. Als wir angekommen sind, kam auch schon der Nachtwächter. Er fing an, sein Begrüßungslied zu singen: „Hört ihr Herrn und lasst euch sagen. Unsere Glocke hat 10 geschlagen.“ Ich fand es total spannend. Es hörte sich sehr gut an, wie er das gesungen hat.

von Sophia

Wir haben einen Rundgang um die Burg gemacht. Der Nachtwächter hat uns auch viel über die Burg erzählt. Wir sind auch durch kleine Gassen gegangen.

von Leni

Eine Geschichte handelte von einem Teufel, der sich ein Ohr abgehauen hatte. Eine andere Geschichte handelte von der „weißen Frau“, die immer um 0 Uhr erschien und Unheil anrichtete.

von Emilia

Ich war mit Leni, Milena und Carla in einem Zimmer und wir wollten nach der Nachtwanderung heimlich Party machen, aber wir waren zu müde.

Am zweiten Tag wurde es am Mittag richtig cool. Wir bastelten uns zuerst Kronen. Danach verkleideten sich die Mädchen als Prinzessinnen und Königinnen, die Jungs als König, Prinz und Ritter. Später am Nachmittag liefen wir mit den Kostümen zur Burgbesichtigung.

von Lina

Als wir durch das große graue Tor gegangen sind, waren alle begeistert. Wir Kinder durften auch auf einen hohen Turm gehen. Der hieß Pulverturm. Und alle haben das Gästezimmer gesehen.

Abends waren wir Eis essen und sind zu einem Spielplatz gegangen. Auf dem weg dort hin, sind wir durch den Burggarten gegangen.

von Jule

Am 3. Tag sind wir nach Hause gefahren und haben uns alle gefreut auf unsere Eltern.

von Hannes

von Christiane Thomsen