Liederfest "Klasse! Wir singen"

Zum dritten Mal in Folge nahm unsere Schule am Projekt "Klasse! Wir singen" teil. Höhepunkt dieser großen Singaktion war das gemeinsame Liederfest am 11.03.2018 in der Emsland Arena in Lingen!

Über sechs Wochen lang haben alle Klassen gesungen, getanzt und fleißig die tollen Lieder gelernt. Die Kinder (und Lehrkräfte) hatten sichtlich Spaß und freuten sich darauf nun mit vielen Kindern der anderen Schulen in der Arena zu singen und zu tanzen. Besonders schön war, dass viele Eltern zum Liederfest ihrer Kinder gekommen waren und sie mit ganz viel Applaus unterstützten. DANKE!

Eine richtige Live-Band, eine Nebelmaschine, eine funkelnde Diskokugel und die aufwendige Lichttechnik sorgten für tolle Stimmung in der Arena.

Für unsere Schule gab es eine besondere Ehre, da die Kinder der Klasse 4a und einige Kinder der 3a und 3b als Bühnenchor ausgewählt wurden. Sie durften zu Beginn des Liederfestes in die Arena einlaufen und waren während des Konzertes direkt neben der Band, also hautnah, dabei. Highlight war der Auftritt beim Lied "Im Land der Blaukarierten", beim dem die Kinder sogar auf die Bühne in der Mitte der Arena mussten. Routiniert hielten sie das gesamte Liederfest durch und sangen laut und kräftig mit. Die Kinder mussten während des Liedefestes stehen und ließen es sich dennoch nicht anmerken. RESPEKT! Ihr habt das wirklich toll gemacht!

Unterstützt und begleitet wurden die Kinder von den Lehrerinnen Frau Henckens und Frau Rühlmann, die mit viel Herzblut und Engagement in den letzten Wochen mit den Kindern die Lieder einübten und sie während des Konzertes auf der Bühne begleiteten.

Die Kinder der 4b hatten ebenfalls Glück und durften einmal hinter die Kulissen von "Klasse! Wir singen" blicken, da sie eine "Backstageführung" gewonnen hatten. Besonders lustig war die Begegnung mit dem Biber und den beiden Wölfen, die während des Konzertes die Arena "rockten".

Es war wieder einmal ein sehr schönes Erlebnis, dass gezeigt hat, wie schön und wichtig das gemeinsame Singen ist und uns deshalb sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Freude am gemeinsamen Singen wird bestimmt noch lange anhalten und für schöne Singstunden in unserer Schule sorgen.

Infos zum Projekt: https://www.klasse-wir-singen.de/