Lesung mit Alice Pantermüller

Am 16.11.23 war es endlich so weit. Viele der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse waren schon ganz schön aufgeregt.
Die Autorin der bekannten Lotta Bücher besuchte unsere Grundschule und las aus zwei verschiedenen Büchern vor.
Zuerst las sie aus ihrem Buch „Superhelden fliegen geheim“ vor. Ein Buch über die Familie Lund, die alle eine besondere Superheldenkraft besitzen. Nur Karline hat keine Superheldenkraft. Eines Tages hört Karline den Hilferuf eines Frettchens aus einer Schultasche. Karline kann plötzlich Tiere verstehen. Mit ihrer Superheldenkraft hilft sie dabei den Vater ihres Freundes zu finden.
Anschließend durften die Kinder Frau Panthermüller Fragen stellen. Es gab viele interessante Fragen wie z.B.:
Was war dein erstes Buch? - Das ist Bendix Brodersen.
Wie lange brauchst du um ein Buch zu schreiben? – Das hängt von der Dicke des Buches ab. Es gibt Bücher wie Lillemi und Wolf dafür brauche ich eine Woche und für so ein Lotta Buch ungefähr 3 Wochen. Wenn ich ein Buch geschrieben habe, gebe ich das Buch weiter. Dann werden die Bilder passend zum Text gezeichnet. In so einem Lotta Buch sind ungefähr 1000 Bilder. Und dies dauert dann länger ungefähr 3 Monate. Die Zeichnungen und Schriften werden dann angepasst.
Welches ist dein Lieblingslottabuch? – Ich mag alle meine Lotta Bücher, aber ganz besonders mag ich die Bücher von Lotta, wo sie auf Reisen ist.
Natürlich durfte das Vorlesen eines Lotta Buches auch nicht fehlen. Sehr lebendig las sie aus ihrem Lotta Buch „Alles Tschaka mit Alpaka!“, zudem es auch einen Kinofilm gibt, vor. Frau Panthermüller zeigte uns sogar die Unterschriften der Schauspieler in dem Buch und erzählte, dass erst das Drehbuch zu dem Kinofilm geschrieben wurde. In Anlehnung an den Kinofilm entstand erst das Lotta Buch „Alles Tschaka mit Alpaka!“.
Im Anschluss nahm sich Frau Panthermüller noch Zeit und signierte mitgebrachte Bücher und jedes Kind erhielt noch eine Autogrammkarte.
Am Ende waren sich alle einig: Das hat so viel Spaß gemacht, so dass wir uns über ein Wiedersehen mit Frau Panthermüller freuen würden.

Herzlichen Dank an den Förderverein unserer Schule der die Kosten von 4€ pro Kind komplett übernommen hat!

verfasst von Behare Jank